The insolvency is still not the end for your data

Liquidation of companies and insolvencies are not a nice matter. There are countless questions to clear. In case of a liquidation or insolvency one does not usually think about the fact that the data must still be available in the systems for years. Besides, they must fulfill different requirements, as for example for the access of the finance management, customs check or income tax checks. There are also requirements typical for different branches, such as tracing of charges, informing suppliers, etc. These requirements are generally worldwide and are not limited to one country.

Solution: The ViewBox by AvenDATA - Access to all relevant data even after the liquidation

Whether in form of an on-premise supply in your office or as a secure cloud hosting solution – ISO 27001, ISO 9001 and ISO 50001 certified. With the ViewBox software by AvenDATA you can provide a global archive for all kinds of old applications.

Enable the efficient and secure access to all relevant data even after the liquidation of the company

That’s the challenge: How can one guarantee the access to all relevant data even after the end of the company? And do this without continuing to operate the old systems and use the relevant resources?

Advantages of ViewBox:

Fixed price for the changeover ensures financial plannability

Guaranteed completeness of the acquired data

Minimum use of internal IT resources: AvenDATA ensures a trouble-free implementation due to years of experience in archiving of legacy systems

Disconnect from the entire infrastructure belonging to the old system (data bank, application, server) and save costs of corresponding license

Complete procedure documentation

Audit-proof and guaranteed data integrity

AvenDATA: Efficiency through experience

The team of specialists of AvenDATA has more than ten years of experience in archiving and removal of legacy systems. The know-how includes more than 200 systems – from SAP to Oracle Financial up to Navision. The AvenDATA GmbH with head office in Berlin was founded in 2003 as a spin-off of the famous audit and tax consulting company Mazars GmbH & Co. KG. Due to international use of the AvenDATA even transnational requirements can be met trouble-free. More than 3,500 customers worldwide have been relying on the achievements of the AvenDATA GmbH since its foundation.

We have considered everything. Also, the 'right to be forgotten'. ViewBox is already compliant with the new EU-GDPR.

From May 25th, 2018 the data protection act (GDPR) of the European Union (EU) is also valid in Germany. The essential innovations include the 'right to be forgotten' which implies the deletion claims of affected persons directly at the storing place. With the ViewBox such data can be made unrecognizable in the sense of EU-GDPR. Companies will additionally get an expanded accounting duty for the handling of data. And in case of risk-afflicted data processing a "data protection-subsequent evaluation" must be carried out according to certain criteria. With the ViewBox by AvenDATA – unlike with other systems – you are prepared for these new legal basic requirements very well.

Do you have questions?

Please feel free to contact us. Fill in the contact form or contact us directly by telephone or by e-mail

+49 30 700 157 500

info@avendata.com

Für Ihre Daten ist eine Insolvenz noch lange nicht das Ende

Abwicklungen von Unternehmen oder Insolvenzen sind meistens keine schöne Angelegenheit. Es gibt unzählige Dinge zu klären. Woran bei einer Liquidation oder Insolvenz oft nicht zuerst gedacht wird, ist, dass die Unternehmensdaten in den Systemen in der Regel noch über Jahre vorgehalten werden müssen. Zudem müssen sie unterschiedlichsten Anforderungen genügen, wie beispielsweise im Rahmen der Vorhaltung für die Finanzverwaltungen oder Zollprüfungen. Hinzu kommen gegebenenfalls branchentypische Anforderungen wie Chargenrückverfolgung, Lieferantenbeauskunftungen etc. Diese Anforderungen greifen in der Regel weltweit und sind nicht auf ein Land beschränkt.

Lösung: Die ViewBox von AvenDATA Zugriff auf alle relevanten Daten, ohne Weiterbetrieb des alten SAP-Systems.

Ob als On-Premise Bereitstellung oder als sichere Cloud-Hosting-Lösung – zertifiziert nach ISO 27001, ISO 9001 und ISO 50001. Mit der ViewBox Software von AvenDATA können Sie ein globales Archiv für jede Art von Altapplikation erstellen.

Stellen Sie auch nach Unternehmensabwicklungen den Zugriff auf alle relevanten Daten effizient und jederzeit sicher

Die Herausforderung: Wie kann auch nach dem Ende eines Unternehmens weiterhin der Zugriff auf alle relevanten Daten sichergestellt werden? Und das ohne die alten Systeme weiter zu betreiben und entsprechende Ressourcen dafür vorzuhalten?

Vorteile der ViewBox:

Festpreis für die Umstellung sichert finanzielle Planbarkeit

Sicherheit über Vollständigkeit der übernommenen Daten

Minimale Inanspruchnahmen interner IT Ressourcen: AvenDATA sorgt für eine reibungslose Implementierung aufgrund langjähriger Erfahrungen in der Archivierung von Altsystemen

Abschaltung der kompletten zum Altsystem gehörigen Infrastruktur (Datenbank, Applikation, Server) und Entfall entsprechender Lizenzkosten

komplette Verfahrensdokumentation

Nachweise zur Revisionssicherheit und zur Datenintegrität

AvenDATA: Effizienz durch Erfahrung.

Das Spezialisten-Team von AvenDATA hat über 14 Jahre Erfahrung in der Archivierung und Ablösung von Altsystemen. Das Know-how umfasst über 110 Systeme – von SAP über Oracle Financial bis hin zu Navision. Die AvenDATA GmbH mit Hauptsitz in Berlin wurde 2003 als Spin-off der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Mazars GmbH & Co. KG gegründet. Durch die internationale Aufstellung der AvenDATA können auch länderübergreifende Anforderungen problemlos abgedeckt werden. Mehr als 3.100 Kunden vertrauen weltweit seit Bestehen auf die Leistungen der AvenDATA GmbH.

Einen Eindruck von der Vielzahl verschiedener Systeme, für die wir bereits Projekte durchgeführt haben, bietet folgende Auswahl:

Wir haben alles bedacht. Auch das "Recht auf Vergessenwerden". ViewBox bereits konform mit der neuen EU-DSGVO.

Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU).  Zu den wesentlichen Neuerungen zählen das "Recht auf Vergessenwerden", das die Löschansprüche von betroffenen Personen direkt bei der speichernden Stelle beinhaltet. Mit der ViewBox können solche Daten im Sinne der EU-DSGVO unkenntlich gemacht werden. Für Unternehmen wird es außerdem eine erweiterte Rechenschaftspflicht für den Umgang mit Daten geben. Und bei risikobehafteten Datenverarbeitungen muss eine „Datenschutz-Folgenabschätzung“ nach bestimmten Kriterien durchgeführt werden. Mit der ViewBox von AvenDATA sind Sie – im Gegensatz zu anderen Systemen – auf diese neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen bestens vorbereitet.

Haben Sie Fragen?

Wir stehen gerne zur Verfügung. Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus oder sprechen Sie uns direkt telefonisch bzw. per E-Mail an.

+49 30 700 157 500

info@avendata.com